Die Canon 110ED - Die Pocktekameras von Canon

Mitte der 70er Jahre schockte Kodak die Kamerawelt mit einer Serie von Pocketkameras, welche klein und leicht zu bedienen war und trotzdem mit einer Bildgröße von nur 17x13 mmm eine hervorragende Bildqualität lieferte. Der Erfolg der Pocket-Kameras war so groß, dass sich selbst ein Hersteller wie Canon dem nicht entziehen konnte. So brachte Canon Anfang/Mitte der 70er Jahre eine Serie von 3 Kameras auf den Markt - die Canon 110E, 110ED und 110ED 20. Die mittlere der Serie - die Canon 110ED - möchte ich Ihnen hier gerne etwas näher vorstellen. Heute sind diese Pocketkameras sehr selten geworden. Sicher auch deshalb, weil schon lange keiner mehr mit Pocket-Kameras fotografiert und Filmmaterial heute (so weit ich weiß) regulär nicht mehr erhältlich ist. Die Canon-Reihe konnte mit einigen beeindruckenden technischen Merkmalen gegen die Konkurrenz punkten, von denen hier exemplarisch nur der externe Blitzschuh und die Datumseinbelichtung genannt werden sollen.



Technische Daten:
Erscheinungsjahr: 1975
Typ: Pocket-Kamera
Objektiv: Canon 1:2 / 26 mm - viergliedriger Fünflinser
Entfernungseinstellung: manuell, mittels gekuppeltem Sucher
Entfernungsbereich: 0,6m - unendlich in 4 Stufen
Verschluss: elektronisch - Verschlusszeiten von 8 s bis 1/500 s
Sucher: Leuchtrahmensucher mit Parallaxenmarken
Anzeigen: Bildbegrenzung, Parallaxenmarken, Entfernungsmessfeld, Überbelichtung, Langzeitwarnung/Batterieprüflampe
Filmtransport/Rückspulung: manuell / nicht nötig durch Kassette
Messbereich: LW -1 bis LW 17 mit ASA 80
Verschlusszeiten: 1/8 - 1/500 s
Filmempfindlichkeit: ISO 80/20°
Blitz: aufsteckbar, bis 5 Meter
Spannungsquelle: Fotobatterie 6V
Abmessungen: 142,2 x 56 x 29 mm
Gewicht: 295 gr
Besonderheiten: Blitzschuh, Datumseinbelichtung



Links unten ist die Kamera mit dem Aufsteckblitz zu sehen. Interessant ist, dass sich der Blitz direkt aufstecken lässt oder aber mit der links zu sehenden Verlängerung - wohl um das Problem der roten Augen etwas zu korrigieren. Die hier abgebildete Kamera habe ich von einem Foto-Bekannten erstanden - in noch sehr gutem Zustand. Die anderen Kameras der 110er-Serie unterschieden sich geringfügig in Ausstattungsdetails - das Topmodell 110ED 20 ist hier zu sehen, das Basismodell 110E wird hoffentlich irgendwann nachgereicht - wenn es noch zu finden ist.

>>> hier finden Sie die Bedienungsanleitung zur Canon 110ED >>>