Die Canon EOS 30 - kompromisslos maßgeschneidert

"Die EOS 30 soll Ihnen das Fotografieren erleichtern. Und das zeigt schon ein Blick auf ihre Features: das ergonomisch gestaltete Gehäuse mit Aludeckplatten, die höchste Bildfrequenz von 4 B/s bei extrem leisem Filmtransport, die erstaunlich praktischen Bedienungselemente und die hochmoderne Technik durch und durch. So bietet die EOS 30 die perfekte Synthese von Innovation und praxisgerechter Fototechnik."
(Auszug aus dem Internet www.canon.de)






Technische Daten:
Verschluß Vertikal ablaufender Schlitzverschluss, elektronisch gesteuert
Feststehender Dachkant-Prismensucher mit Dioptrieneinstellung
Vergrößerung 0,70fach mit Objektiv 50mm in Unendlich-Einstellung
Okularabstimmung: -1 dpt. Dioptrieneinstellung: -2,5 bis +0,5 dpt
Gesichtsfeld vertikal 90%, horizontal 92%.
Belichtungsmeßverfahren Offenblenden-Innenmessung mit 35-Zonen
1.Mehrfeldmessung (mit AF-Messfeldern verknüpft)
2.Zentrale Selektivmessung über ca. 10% des Sucherfeldes
3.Mittenbetonte Integralmessung
Belichtungsmeßbereich LW 1-20
Filmempfindlichkeitsbereich Automatisch nach DX-Code oder manuell
Belichtungskorrektur ±2 LW halbstufig
Belichtungsregelung:
1.Intelligente Programmautomatik (mit Verschiebung)
2.Blendenautomatik
3.Zeitautomatik
4.Schärfentiefenautomatik (mit Verschiebung)
5.Vollautomatik (intelligente Programmautomatik ohne Verschiebung)
6.Fünf Motivprogramme: Porträts, Landschaften, Nah, Action, Nacht
7.Manuelle Belichtungseinstellung
8.Programm-Blitzautomatik (E-TTL, A-TTL, TTL)
X-Synchronzeit 1/125s
Mehrfachbelichtungen bis zu neun Belichtungen einstellbar
Autofokussystem TTL-CT-SIR, CMOS-Sensor mit sieben Messfeldern.
AF-Funktionen:
1.One-Shot AF
2.Schärfennachführung mit AI Servo AF
3.AI Focus AF
4.Augengesteuerte Schärfennachführung
5.Manuelle Fokussierung
Augensteuerung mit 32-Bit-Mikrocomputer, Ansprechzeit ca. 55 ms
AF-Arbeitsbereich: LW 1-18 (bei ISO 100/21)
Max. Serienbildfrequenz ca. 4 B/s
Verschlußzeiten 30s bis 1/4000s halbstufig, X-Synchronzeit 1/125s
Stromversorgung Zwei Lithium-Batterien CR123A.
Batterieteil BP-300: Vier Alkalin-Mignonzellen oder 2 Batterien CR123A
Selbstauslöser elektronisch gesteuert; Vorlaufzeit 10 s
Maße: (BxHxT, mm) 146,7 x 103 x 69, Gewicht ohne Batterien 575g

Meine Canon EOS 30 ist derzeit mein "Profimodell" unter den analogen Spiegelreflexen von Canon. Zwar gibt es inzwischen den Nachfolger Canon EOS 30V - aber der Sprung ist nicht allzu groß. Offenbar scheint bei der analogen Fotografie so langsam das Ende der Entwicklung erreicht und die Konzentration liegt absolut auf Digitaltechnik. Trotzdem kann ich mich derzeit noch nicht dazu durchringen, auf mein analoges Spitzenmodell zu verzichten. Die Bilder links zeigen meine EOS 30 mit dem Normalobjektiv (Brennweite 50mm) und teilweise mit dem optionalen Batterie-/Hochgriff.

>>> hier finden Sie ein Buch, einen Prospekt und die Bedienungsanleitung zur Canon EOS 30 >>>
>>> hier geht es zu meinen Objektiven und sonstigem EOS-Zubehör >>>