Die Canon Epoca

"Das neue, revolutionäre Design dieser Kamera gibt den außergewöhnlichen Rahmen für eine Reihe hochattraktiver Funktionen. Ihr ergonomisch langgestrecktes Gehäuse beinhaltet ein 3fach-Zoomobjektiv mit einem extrem attraktiven Brennweitenbereich. Das in den Objektivdeckel eingebaute Hochleistungs-Autozoom-Blitzgerät erweitert diese Funktionen um eine bestechend neue Art zu fotografieren. Ein ebenso leistungsfähiges Autofokus-System garantiert stets gestochen scharfe Aufnahmen von nah bis fern. Diese und weitere fortschrittliche Eigenschaften geben der Epoca eine eindeutige Sonderstellung."
(Aus der originalen Bedienungsanleitung)

Canon hat nicht viele sogenannte Bridge-Kameras hergestellt - so nennt man Kameras, die quasi die Brücke bilden zwischen Spiegelreflekameras und normalen Sucherkameras. Die Epoca-Serie war einer dieser Versuche - später gab es zu Digitalkamera-Zeiten einige neue Versuche mit deutlich mehr Erfolg. Dabei konnte die Epoca doch durch einige Merkmale glänzen und man geizte nicht mit Eigenlob - wie man oben lesen kann.
Charakteritsich war sicher die Bedienung, man hatte so gut wie alle Bedienelemente auf der Rückseite untergebracht - inklusive eines LCD-Feldes mit den wichtigsten Anzeigen. Ebenso typisch und auf den Bildern sehr gut zu sehen, ist der Objektivdeckel, welcher beim Öffnen den Blitz freigibt, der sich im Deckel befindet - raffiniert und platzsparend gemacht. Gleichzeitig dient der Objektivdeckel auch als Hauptschalter. Super ist auch die ungewöhnliche Möglichkeit, aus dem Sucher eine Art Lichtschacht zu machen: Durch Betätigung eines Knopfes/Schiebers wechselt der Durchblick durch den Sucher von hinten nach oben!

Technische Daten:

Erscheinungsjahr: 1990
Kameratyp: Vollautomatische Kleinbild-Sucherkamera
Ausstattung: Autofokus und Zoomobjektiv
Objektiv: Canon 1:2,8-6,6 / 35-105 mm
Aufnahmebereich: 0,8 m bis unendlich
Sucher: optischer Durchsichtssucher - umschaltbar
Sucheranzeige: AF-Messfeld, Bildbegrenzung und Parallaxenmarken
Okularanzeigen: grüne und rote LED für Bereitschaft und Warnungen
Verschluss: elektromagnetischer Programmverschluss inkl. Blendenfunktion
AF-System: Mehrfeld-System mit aktiver Bewertung, Einzelpunkt-AF
Belichtung: Programmautomatik mit 3-Zonen-Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur: Automatisch um +1 Stufe bei Gegenlicht
Filmempfindlichkeit: ISO 25/15° bis 3200/36°, DX-Kodierung
Filmtransport: automatisch - bis 1 Bild/sec.
Blitzgerät: eingebaut, automatisch, mit Zoomfunktion, Leitzahl: 12-25
Blitzfunktionen: Automatik, Blitz ein, Blitz aus, Langzeitsynchronisation
Besonderheiten: Selbstauslöser (10s), Entfernungsautomatik
Abmessungen (BxHxT): 99,5 x 73,5 x 155,5 mm
Gewicht: 605 g (ohne Batterie)

>>> Hier finden Sie die originale Bedienungsanleitung und Prospekte zur Canon Epoca >>>