Canon FTb QL

"Als Einäugige Spiegelreflexkamera der gehobenen Mittelklasse hat die FTb im Laufe der Jahre Stückzahlen von weit über einer Million erreicht. So gesehen konnte sie über lange Zeit hinweg als das eigentliche "Arbeitstier" dieser Reflexreihe gelten. [...] Sie ist eine Präzisionskamera, deren Ausstattung durchaus auch für eine ganze Reihe beruflicher Aufgaben ausreicht. [...] Interessant ist die Verwendung des gleichen Innenmeßsystems wie in der F-1, das bereits auf die hohen Aspirationen der FTb hindeutet und einen gezielten Einsatz möglich macht."

(Auszug aus dem Buch: Günter Richter - Das Canon Reflex System)


Technische Daten:
Erscheinungsjahr: 1971 / 1973 in der neueren Version
Einäugige 35-mm-Spiegelreflexkamera mit Schlitzverschluss
Durchblicksucher mit feststehendem Pentaprisma
Mattscheibe mit Fresnelllinse und Prismenscheibe
Sichtbereich 94% des tatsächlichen Bildbereichs
Vergrößerung 0,85-fach
Sucheranzeige: Meßzeiger und Blendenöffnungszeiger, rotes Anzeigefeld für untere Grenze des Funktionsbereichs, Meßmarke für die Arbeits-blendenmessung, Batterieprüfung
Erschütterungsfreier Spiegel, verriegelbar in der obersten Stellung
Bajonettring des Typs FD
Schlitzverschluss von 1/1000 s bis 1 s und B
Blitzsynchronzeit 1/60 s
Auslöseknopf verriegelbar
Filmempfindlichkeit von 25 - 2000 ASA
Eingebauter Belichtungsmesser mit CdS-Fotozelle, Mittelpunkt-Messsystem zur Ausmessung von 12% der Bildfläche
Einlegen des Films mit Schnellladesystem (QL = Quick-Load)
Schnellaufzughebel durch einmalige Schwenkung um 174°
Doppelbelichtung möglich
Größe: 144 x 93 x 43 mm
Gewicht: 740 g (nur Gehäuse)


Die hier abgebildete Kamera ist eine FTb in der sehr seltenen schwarzen Ausführung, leider nicht frei von Gebrauchsspuren, welche sich vor allem durch leicht abgewetzte Gehäusekanten zeigen. Trotzdem ist die Kamera noch in sehr gutem Zustand, wenn man ihr Alter bedenkt. Die FTb ist quasi die zweite Generation der Canon FT, erkennbar an dem "b" in der Typenbezeichnung - dies bewirkte einen Wechsel von den Objektiven der FL-Reihe zu den neuen FD-Objektiven, welche eine Offenblendenmessung erlaubten. Dies war natürlich ein riesiger Fortschritt und erleichterte die Handhabung der Kamera enorm.
Innerhalb der FT-Reihe war das abgebildete Modell wiederum ein Modell der 3. Generation (also die zweite Generation der FTb-Reihe), erkennbar vor allem an dem mit Kunststoff ummantelten Aufzugshebel.


Eine canontypische Besonderheit war das Schnellladesystem QL (=Quick-Load), mit welchem damals viele Canon-Kameras ausgestattet waren. Auf dem unteren Bild ist rechts der spezielle Mechanismus zu erkennen, welcher das Einfädeln auf der rechten Spule weitgehend übernommen hat - warum es wohl irgendwann wieder heimlich, still und leise abgeschafft wurde?

>>> Hier finden Sie die gleiche Kamera in der silbernen Ausführung >>>
>>> hier finden Sie die Bedienungsanleitung, Bücher und Prospekte mit der Canon FTb >>>
>>> hier geht es zu meinen Objektiven und sonstigem FD-Zubehör >>>