Die Canon TLb - die abgespeckte Version des Verkaufsschlagers FTb

"Als Einsteigerkamera führte Canon 1972 die TLb ein, bei der es sich einfach um eine abgespeckte FTb handelte. Ihr fehlte der Mittenkontakt im Zubehörschuh und ihre kürzeste Verschlusszeit war die 1/500 s. Ferner fehlten die Spiegelvorauslösung und die Verriegelung des Abblendhebels. Vielleicht weil sie primär für den amerikanischen Markt bestimmt war, hatte sie kein DIN-Fenster auf dem Verschlusszeitenknopf. Das Schnellladesystem musste einer Mehrschlitzspule weichen, und das Messsystem war grundlegend verschieden. [...] Die TLb war als Einsteigerkamera bei Canon Fans sehr beliebt. Sicher sind noch viele Canon FTb und TLb in aller Welt in Benutzung und sie werden ihren Besitzern zweifellos noch viele Jahre gute Dienste tun."
(aus: Canon Handbuch - Das komplette Canon System, Laterna Magica)

Technische Daten:
Typ: Einäugige Spiegelreflexkamera mit feststehendem Dachkant-Prisma
Einführungsdatum: 9/1974
Bajonett: Canon FD
Sucheranzeige: Mikroprismenring, Messnadel, Nachführzeiger, Arbeitsblende
Messzelle: CdS
Messbereich (LW): 3 - 16
Filmempfindlichkeitsbereich: 25 - 2000
Funktionen: manuell
Verschluss: horizontal ablaufender Tuchschlitzverschluss
Zeitenbereich: 1 - 1/500 s, B
Blitzsynchronzeit: 1/60 s
Abmessungen BxHxT (mm): 144x93x43
Gewicht (gr): 680

Das untere Bild zeigt sehr schön, woran man bei der TLb gespart hatte: kein Mittenkontakt im Blitzschuh und Verschlusszeitenbereich nur bis 1/500 s.

>>> hier geht es zu meinen Objektiven und sonstigem FD-Zubehör >>>