Bei der Kiev 88 handelt es sich um eine Kamera aus russischer Produktion (heute Ukraine). Es soll sich wohl mehr oder weniger um eine Hasselblad-Kopie handeln, Gerüchte gibt es hier viele - auch was die Qualität der Kamera betrifft. Deshalb gibt es auch viele Umbau-Angebote. Meine Kamera wurde z.B. mit einer Spiegelvorauslösung ausgestattet und hat einen Tuchschlitzverschluss anstelle der originalen Metall-Lamellen.

Hier Bilder meiner Kiev, mit Normal-Objektiv (80mm im Mittelformat) und Lichtschachtsucher (geschlossen) sowie ein Bild meines Zweitgehäuses ohne Objektiv und Sucher:

Die Bilder zeigen die Kiev in unterschiedlicher Ausstattung:
mit Transportkurbel, Haltegriff, Prismensucher und Fisheye-Objektiv - beeindruckend, mit Tele-Objektiv (150mm) und Lichtschachtsucher (geöffnet) sowie ein Bild mit Normalobjektiv und Prismensucher (inkl. Belichtungsmesser).

>>> Hier finden Sie Bücher zu Mittelformat allgemein, ein Buch zur Kiev-88/88 TTL , sowie Prospekte zur Kiev-88/88TTL >>>
>>> Hier geht es weiter zur Zubehörseite, mit Objektiven, Sucheraufsätzen, Filmkassetten und mehr >>>
Sind Sie auch Fan der Kiev88?
Dann mailen Sie mir doch bitte: