Meine Praktica EE3

"In Fachkreisen der Kamera-Computer genannt. Die Belichtungszeitenein-stellung von 6s bis 1/1000s erfolgt vollautomatisch. Festzeiten zwischen 1/30s und 1/1000s werden elektronisch gebildet. Manuelle Korrekturmöglichkeit im Bereich von +/- Blendenwerten. Die vom Rechner vorgeschlagene Belichtungszeit ist im Sucherbild zu sehen, ein Speicher sorgt für die Überbrückung der zeitspanne zwischen Hochklappen des Spiegels und Verschlussauslösung. Batterekontrolle im Sucher. Offenblendenmessung bei Ojektiven und Zubehör mit Blendenwertübertragung."
(Aus dem Buch: Fotografie mit der Praktica)



Technische Daten:
Typ: Echte einäugige Spiegelreflexkamera 24mm x 36mm
Verschluss: Metalllamellen-Schlitzverschluss für 1/1000 bis 6s und B
Innenmessung: Mit Strahlenteiler, Lichtkonzentrator und Fotowiderstand
Messumfang: von 1 asb bis 250.000 asb
Blitzanschlüsse: Mittenkontakt im Blitzschuh und Kabelanschluss
Blitzsynchronzeit: 1/125s für Elektronenblitze
Sucher: Prismensucher mit Bereitschaftsanzeige
Mattscheibe: Fresnelllinse mit Messkeilen und Mikrorasterring
Besonderheiten: PL-Filmeinlegeautomatik, Schrägauslöser, Selbstauslöser
Wechselobjektive: von 20 bis 1000 mm



Diese PRAKTICA EE3 war (als EE2) die erste Kamera mit Zeitautomatik und genießt bis heute einen sehr guten Ruf, was sich auch in den recht hohen Gebrauchtpreisen niederschlägt. Sehr elegant wirkt die Kamera durch ihre schwarze Gehäusefarbe, was sich allerdings auch gerne in einem Abrieb des Namens EE3 äußert - kaum eine Kamera bleibt hiervon im Gebrauch verschont (auch meine nicht - was Bildbearbeitung doch alles leistet).

>>> Hier finden Sie Zubehör, sowie Prospekte, Bücher und die Bedienungsanleitung zur Praktica EE 3 >>>