Die Canon EX-Objektive

Wie bereits bei den zugehörigen Kameras besprochen, besteht die Besonderheit der EX-Objektive darin, dass sie keine vollwertigen Objektive darstellen, sondern nur aus den Vorderlinsen oder dem Vorderglied bestehen. Die hinteren Linsen verbleiben an der Kamera. Es gab nur insgesamt 4 Objektive, welche Sie allesamt links sehen können: Ein Weitwinkel-Objektiv mit 35mm, das Normalobjektiv mit 50mm, sowie 2 Teleobjektive mit 95mm und 125mm Brennweite. Die Lichtstärke beträgt 1:1,8 beim Normalobjektiv und jeweils 1:3,5 bei den drei Wechselobjektive. Sie wurden mit einem Schraubgewinde mit den feststehenden Kameralinsen verbunden.
Die Objektive für die Canon EX-EE und für die Canon EX-AUTO wurden mit "EX" bezeichnet - bitte nicht mit den von Canon für Exakta gebauten Objektiven verwechseln, welche ebenfalls mit "EX" bezeichnet wurden! Auffällig ist zweifelsohne, dass sich an den Wechselobjektiven jeweils ein Entfernungsring befindet - obwohl der Entfernungsring an der Hauptlinsen-gruppe an der Kamera verbleibt - ob da mal irgendetwas anders geplant war? Des Weiteren fällt auf, dass die Objektive (weder das Hauptlinsenelement noch die Aufsätze) keinen Blendenring besitzen - dieser befindet sich an der Kamera selbst auf der linken Oberseite.



Genauere technische Daten zu den Objektiven liegen mir derzeit leider nicht vor. Diese werden jedoch nachgereicht, sobald ich mehr weiß - vielleicht kann mir ja irgend ein Leser weiterhelfen? Ich freue mich über jede Information!