Meine Canon Canonflex RP

"Die Canonflex RP ist im wesentlichen mit der ersten Canonflex identisch, lediglich ist der verchromte Prismensucher nicht auswechselbar. Weitere Unterschiede sind ein viel praktischerer Selbstauslöserhebel statt des früheren Knopfes, das Fehlen einer T-Arretierung am Auslöser (und somit eines T auf dem Verschlusszeitenknopf) und ein abnehmbares Sucherokular, so dass Korrektionslinsen eingesetzt werden konnten. Die RP war als etwas preisgünstigere Alternative zur Canonflex und Canonflex R 2000 für jene gedacht, die keine Wechselsucher brauchten."
(aus: Canon Handbuch - Das komplette Canon System, Laterna Magica)



Technische Daten:

Typ: Einäugige Spiegelreflexkamera mit feststehendem Dachkantprisma
Einführungsdatum: 9/1960
Objektivanschluss: Klemmring-Bajonett
Sucheranzeigen: Vollmattscheibe
Messzelle: integriert, gekuppelt mit Verschlusszeit und Blende, Selen
Kamera-Funktionen: manuell
Verschluss: horizontal ablaufender Tuchschlitzverschluss
Zeitenbereich: 1 - 1/1000 s, B
Blitzsynchronisation: 1/60 s (abhängig von verwendeten Lampen)
Filmtransport: manuell, mit Hebel unter Bodenplatte
Sonstiges: Selbstauslöser
Maße BxHxT (mm): 145x100x49
Gewicht (g): 680



Die RP wurde von 1960 bis 1962 insgesamt 32.000 Stück gebaut. Die meisten wurden in die USA exportiert, nur sehr wenige (wenn überhaupt) nach Deutschland. So sind auch alle meine Kameras der R-Reihe aus den USA importiert. Ebay ist doch ein Segen :-) Die RP sieht im Design schon sehr nach den späteren Kameras der F-Reihe aus.


Dies gilt allerdings nicht, wenn der Belichtungsmesser angesetzt ist. Diesen können Sie auf den linken unteren Bildern sehr gut sehen. Wenn er angesetzt ist, greift ein Zahnrad in ein am Verschlusszeitenknopf angebrachtes Zahnrad, so dass sich die Einstellskala des Belichtungsmessers mit dem Zeitenknopf mitdreht und immer gleich die korrekte Blende anzeigt.


Ein weiteres interessantes Detail ist der in der Bodenplatte angebrachte Transporthebel, welcher auf dem unteren Bild gut erkennbar ist. Dieser ist etwas gewöhnungsbedürftig - Könner erreichten aber sehr hohe Bildfolgezeiten und trauerten dieser Lösung noch lange nach. Canon übernahm diese Konstruktion von den Messsucherkameras, verbesserte sie jedoch, so dass aus der geradlinigen eine Hebelbewegung wurde und der Hebel eingeklappt werden konnte.

>>> Hier finden Sie die Bedienungsanleitung zur Canonflex RP >>>
>>> Hier geht's zum Canon R-Zubehör >>>