Canon Normalobjektiv Canomatic Lens R 1:1,8 / 50 mm

Sogenannte Normalobjektive entsprechen weitgehend den Sehgewohnheiten des menschlichen Auges. Hier handelt es sich um das Normalobjektiv der R-Reihe - leider sind mir die genaueren Konstruktionsdaten nicht bekannt.
Bildwinkel 46°
kleinste Blende 16
Filterdurchmesser 58 mm
Baulänge 47 mm
Gewicht 294 g

Canon Teleobjektiv Canomatic Lens R 1:3,5 / 200 mm

Hier handelt es sich um ein Teleobjektiv aus der R-Reihe - leider sind mir die genaueren Konstruktionsdaten nicht bekannt.
Bildwinkel 12°
kleinste Blende 22
Filterdurchmesser 58 mm
Baulänge 157 mm
Gewicht 680 g

Leichtes Teleobjektiv Carl Zeiss Jena Triotar 1:4 /f=13,5 cm

Dieses Objektiv ist für mich eine kleine Sensation. Es handelt sich um ein Objektiv der legendären Firma Carl Zeiss Jena - und zwar um das ebenso legendäre Triotar. An der Kameraseite befindet sich ein Canon Lens Mount Converter A. Die genaueren technischen Daten sind mir leider unbekannt.
Bildwinkel 18°
kleinste Blende 22
Baulänge 136 mm
Gewicht 510 g

Extender

Hier handelt es sich um einen als Zubehör erhältlichen Lens Extender der Firma Argraph aus New York. Dieser "verdoppelte" die Brennweite, indem man ihn zwischen Kamera und Objektiv kuppelte. Tatsächlich war die Verdoppelung etwas übertrieben - es handelte es sich um eine 1,85-fache Vergrößerung. Dafür verlor man aber auch etwas an Lichtstärke, was man aus einer Tabelle ablesen konnte.

Belichtungsmesser

Es handelt sich hier um den als Zubehör erhältlichen Belichtungsmesser, welcher an die Canonflex, Canonflex R 2000 und an die Canonflex RP angesetzt werden konnte. Wie das aussieht und die interessante Funktion wird auf den jeweiligen Seiten der Canonflex R 2000 und der Canonflex RP erklärt. Die Abbildung hier ist komplett inklusive Abdeck-Kalotte und Ledertasche. Erst die Canonflex RM hatte einen eingebauten Belichtungsmesser, welcher aber eindeutig aus dem Zubehörteil abgeleitet war.

Sucherlupe

Insgesamt gab es 3 Wechselsucher für die Canonflex, die Canonflex R 2000 und die Canonflex RP - nur die Canonflex RM hatte ein festes Dachkantprisma. Neben dem serienmäßigen Dachkantprisma gab es noch einen Lichtschacht sowie die links abgebildete Sucherlupe, welche einen Durchblick von oben inklusive Vergrößerung ermöglichte.

Canon Flash Unit Model V

Dieser Blitz wird seitlich an die Kameras der R-Serie angedockt und löst somit automatisch mit aus. Zum Transport kann der Schirm zusammengeschoben werden, damit die gesamte Einheit in einer speziellen Transporttasche Platz findet (führen Sie zur Ansicht bitte den Cursor auf das Bild!)