Hier finden sich einige Bilder meiner anderen russischen Mittelformatkamera, ein Nachbau (so sagt man) der älteren Dresdner Pentacon-Kameras. Es ist eine Spiegelreflex-Kamera - allerdings natürlich durch das Mittelformat deutlich klobiger als eine Kleinbild-SLR. Das Schöne an dieser Kamera ist, dass man mittels Adapter alle (sehr preiswerten aber guten) Objektive der Kiev 88 benutzen kann, aber man kann auch auf teilweise sehr hochwertige (und dadurch auch deutlich teurere) Linsen von Zeiss und Schneider zurückgreifen.



Zum Vergleich zeige ich Ihnen auf meiner Homepage auch Bilder der Pentacon six TL - man sagt, diese Kamera sei das Vorbild für die Kiev 60 gewesen. Bedienung und Konzeption sind auch sehr ähnlich, nur dass die Kiev deutlich robuster und kantiger ausfällt - und auch technisch unzuverlässiger sein soll, weil sie schlechter verarbeitet ist.



Die Bilder links zeigen die Kiev 60 mit geschlossenem Lichtschacht und mit Blitzschuh, mit geöffnetem Lichtschacht und mit aufgesetztem TTL-Sucher.



Technische Daten:

Typ: Einäugige Spiegelreflexkamera im Mittelformat
Negativgröße: 60 X 60 mm - ca. 3,6 x größer als Kleinbildfotografie
Automatikfunktionen: Keine
Verschluss: Schlitzverschluss mit Zeiten von 1 - 1/1000 s und B
Wechselsucher: Lichtschacht, Prisma mit TTL-Belichtungsmessfunktion, Lupenaufsatz
Blitz: Blitzanschluss, Blitzfuss als Zubehör ansetzbar
Bildanzahl: 12 Bilder-Rollfilm
Wechselobjektive: Bajonett, Objektive von 50 bis 1000 mm
Brennweitenverschiebung zum Kleinbild: ca. 0,6-fach
Zubehör: austauschbare Bildfeldlinsen, Winkelsucher, Augenmuschel, Balgennaheinstellgerät, Zwischenringe, Steckschuh für Zubehör, u.v.a.

>>> Hier finden Sie Bücher zu Mittelformat-Fotografie, die Anleitung, ein Buch und einen Prospekt zur Kiev-60 TTL >>>